
Wichtige Terminänderung für viele Rentner: Im Oktober 2025 kommt die Rente in neun Bundesländern bereits am 30. Oktober, einen Tag früher als üblich.
Wohnort entscheidet über den Zahltag!
Normalerweise erfolgt die Rentenauszahlung am letzten Bankarbeitstag eines Monats, so die Deutsche Rentenversicherung (DRV). Im Oktober 2025 gibt es jedoch eine Ausnahme: Am 31. Oktober ist in mehreren Bundesländern der Reformationstag ein Feiertag, was die Auszahlung beeinflusst. Die Rente wird am letzten Bankarbeitstag des Monats überwiesen. Im Oktober 2025 sorgt jedoch der Reformationstag für eine Teilung der Zahltage.
Bundesland
Reformationstag (31.10.) Feiertag?
Rentenzahltag Oktober 2025
Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
JA
Donnerstag, 30. Oktober 2025
Alle anderen Bundesländer (z.B. Bayern, NRW, Hessen, Berlin)
NEIN
Freitag, 31. Oktober 2025
Hintergrund: Darum gibt es zwei Termine
Der Reformationstag (31. Oktober) ist ein gesetzlicher Feiertag in den neun genannten Bundesländern. Da Banken an regionalen Feiertagen geschlossen sind, verschiebt sich die Auszahlung dort auf den vorherigen Bankarbeitstag, also den 30. Oktober. In allen anderen Bundesländern ist der 31. Oktober ein regulärer Bankarbeitstag, weshalb das Geld wie gewohnt an diesem Tag überwiesen wird.
Wichtig: Bankarbeitstage sind Montag bis Freitag. Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage gelten nicht.
Wann verschiebt sich die Zahlung wieder?
Es kommt nicht so oft vor, dass sich der Zahlungstermin verschiebt. Ein ähnlicher Fall, bei dem der Reformationstag (31. Oktober) als regionaler Feiertag auf den letzten Bankarbeitstag des Monats fällt und somit zu unterschiedlichen Zahltagen führt, tritt erst wieder 2028 auf:
- 2026: Der 31. Oktober fällt auf einen Samstag.
- Die reguläre Rentenzahlung erfolgt daher bereits am Freitag, den 30. Oktober 2026, bundesweit einheitlich.
- 2027: Der 31. Oktober fällt auf einen Sonntag.
- Die reguläre Rentenzahlung erfolgt daher bereits am Freitag, den 29. Oktober 2027, bundesweit einheitlich.
- 2028: Der 31. Oktober fällt auf einen Dienstag.
- Der letzte Bankarbeitstag ist der 31. Oktober. Da er in neun Bundesländern ein Feiertag ist, wird sich der Zahltag in diesen Ländern auf Montag, den 30. Oktober 2028 verschieben. In den anderen Bundesländern bleibt es beim 31. Oktober 2028.
Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben
Einfach jetzt kostenlos abonnieren https://vorunruhestand.de/2025/10/renten-im-oktober-25-warum-einige-ihr-geld-spaeter-bekommen/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen