Dienstag, 23. Juli 2024

Durchschnittsrentner bekommt nur 1604 Euro

Durchschnittsrentner bekommt nur 1604 Euro
Wer 45 Versicherungsjahre hat, bekommt im Schnitt nur 1.604 Euro Rente. Viele schaffen das nicht und müssen sich mit deutlich weniger begnügen. Das gilt gerade für Frauen.
Wer einmal konkret nachfragt, wie Sahra Wagenknecht, wie viel ein Durchschnittsrentner genau bekommt, dürfte erschrecken: Nach 45 Versicherungsjahren kommt ein Durchschnittsrentner auf lediglich 1.604 Euro, wie der „Spiegel“ schreibt – im Westen 1.663 Euro, um Osten sogar nur 1.471 Euro.
Das ist indes nur die halbe Wahrheit, denn auf die beiden Geschlechter heruntergebrochen, sieht die Wirklichkeit noch viel ärmlicher aus: Unter den Rentnern mit 45 Versicherungsjahren kommt jede und jeder Fünfte auf eine Rente von weniger als 1.200 Euro, wie Wagenknecht von der Bundesregierung erfragte – das sind immerhin mehr als eine Million von 5,4 Millionen Altersrenten mit 45 Versicherungsjahren.

Wagenknecht macht Wahlkampf


Die Ex-Linke Wagenknecht hat ihr Versprechen beim „Politischer Aschermittwoch“ in Passau gehalten und macht die „Rente“ zum Wahlkampfthema. „Die Rente ist wahrscheinlich das größte soziale Problem unserer Zeit“, warnt die  Chefin der Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ in der „Augsburger Allgemeinen“.  Niedrige Renten trotz jahrzehntelanger Beitragszahlungen seien ein sozialpolitischer Skandal. Deutschland steuere auf eine Rentenkatastrophe zu, das sei gesellschaftlicher Sprengstoff; Deutschland habe eines der schlechtesten Rentensysteme in Europa, so die Parteichefin. „Die Deutschen sollten sich derart niedrige Renten, die dann auch noch hoch besteuert werden, nicht länger bieten lassen", sagte sie.
Die Zahlen belegen ihren Vorwurf. Gerade im Osten Deutschlands sind die Renten niedriger. Wagenknecht weist vor allem auf Brandenburg hin, wo 71.000 Menschen eine Rente nach 45 Jahren unter 1.200 Euro bekommen, während 212.000 dieser besonders lange versicherten Rentnerinnen und Rentner darüber liegen. In Sachsen sieht das Verhältnis ähnlich aus: 145.000 zu 363.000, in Thüringen sind es 74.000 mit niedrigerer und 189.000 mit höherer Rente.
Allerdings hatte Wagenknecht nur nach den Renten nach mindestens 45 Jahren gefragt. Anders die Durchschnittsrenten: Sie sind im Osten höher als im Westen – denn viele haben hier länger gearbeitet, vor allem Frauen.
Was Rentner 2023 ausbezahlt wurde
Rentenhöhe
Was haben Neurentner 2023 wirklich an Rente ausbezahlt bekommen? Die meisten bekommen leider nur niedrige Renten, das gilt insbesondere für die Renten von Frauen. Lediglich ein Viertel der Rentner bekommt mehr als 1800 Euro monatliche Rente.                           Quelle: Sozialpolitik aktuell 
 
https://vorunruhestand.de/2024/07/durchschnittsrentner-bekommt-nur-1604-euro/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen